Es ist Ostern!! Und das Wetter? Nun, das Munkeln von erneutem Frost und Schneefall war eine falsche Prognose… kurz und knapp gesagt: mild-milder-März! Frühlingshaft und ohne Schnee!

Heute knallt die Sonne vom azurblauen Himmel, die Außengastronomie ist geöffnet, die Rheinschiffe bieten ihre Ausflugsfahrten an, die Tulpen stehen in Blüte neben der bezaubernd rosafarbenen der Mandelbäumchen.

Die Forsythien verstreuen schon ihr gelbes Kleid, die Krokusse und Schneeglöckchen haben Farbe verloren und sind nur noch grün, die Pfingstrosen pressen mit aller Macht ihr dickes Blätterkleid aus der Erde, die Kirschen tragen weiße Kleider, die Clematis schießt meterlang in die Höhe. und die Rosen präsentieren bereits ein sattes Blattgrün, der Bärlauch ist erntereif. Bienen, Hummeln, Wespen haben ihre Tische reichlich gedeckt.


Einen ganzen Monat zu früh sagen die Wissenschaftler, und ich breche ungeachtet dessen in Jubel aus! Nach dem Osterfest werden die Kräuter gepflanzt.. Oregano, Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Liebstöckel, Bohnenkraut, Minze, Basilikum in 10 Sorten, Kerbel, Estragon, Zitronenmelisse…ja, das wächst alles in meinem Garten und verfeinert unsere Speisen…Jipiehi!!!

Aber ich sollte was anderes erzählen, keine Gartengeschichten, oder sollte ich vielleicht demnächst eine zweite Internetseite mit diesem Thema gestalten, zumal ich echt einen grünen Daumen habe. Kann sein, aber nicht heute, drum hin zum Trödelmarkt in Bingen-Grolsheim.

Der Frühling ist da und es heißt raus. Aber da es derzeit noch sehr wetterunbeständig ist und ich nicht gerade beim Erfreuen an schönen Dingen, Begegnungen und Erlebnissen von heftigen Regenschauern überrascht werden möchte, kam mir die Idee, mal wieder einen Trödelmarkt zu besuchen und da bietet sich bei dieser unbeständigen Wetterlage, der wettergeschützte, weil überdacht, in Grolsheim am C&C-Markt an.

Eigentlich werde ich Ihnen ja nix Neues erzählen, denn seit 20 Jahren wird dieses Event bereits angeboten, und es ist ein echter Floh- und Trödelmarkt mit Kuriositäten, die begeistern, erfreuen und Erinnerungen wecken. Neuware nur spärlich und erträglich, was gut so ist, da sie doch das Trödelvergnügen erheblich trübt. Und das Angebot lockt jeweils samstags von ca. 14 Uhr bis 18 Uhr und fasziniert und manchmal auch sonntags, dann zu einer anderer Uhrzeit von morgens an.

Dass sich diese Veranstaltung trotz Ebay und anderen Internetangeboten, bei denen die Menschen keinen Fuß vor die Tür setzen müssen, erfolgreich hält, ist doch der Beweis dafür, dass das quirlige typische Flohmarktflair wichtig ist, der Austausch mit Gleichgesinnten, die spannenden und persönlichen Geschichten über den gefundenen Gegenstand, na eben das reale Sinnerlebnis. Also, für mich ist es seit Jahrzehnten immer wieder eine Freude..ich oute mich als Trödelmarktfan.

Jetzt beim Schreiben stolpere ich darüber, ob es Floh-oder Trödelmarkt heißt. Hmmm…. Auf beiden Märkten werden Sachen angeboten, die der ehemalige Besitzer nicht mehr gebrauchen kann. Aber der Name „Flohmarkt“ entspringt der Vorstellung, dass in angebotenen Textilien auch Flöhe sitzen können. Der Ursprung des Flohmarkts liegt nämlich im 18, Jahrhundert in Paris, einer Zeit ohne Waschmaschinen, so dass die Kleidung oft noch nicht ganz sauber auf den Markt kam und der eine und andere Floh, der sich darin niederließ, mitgekauft wurde und der Käufer sich dann mit ihm rumplagen musste. Tja, und die Definition für Trödel ist wertloser alter Kram…was ich nicht so sehe, denn was für tolle liebenswerte Dinge sind bei so einem Markt zu finden.

Also, ich breche jetzt mal eine Lanze für einen Floh-, oder Trödelmarktbesuch: Er ist kostenlos, ein großes Vergnügen nach Schätzen und Schnäppchen zu fahnden, ein Treffen von Romantikern und Nostalgikern, ein Fundort von Gegenständen mit individueller Note und der Besuch ist ein Protest gegen die Wegwerfkultur, man kann handeln und feilschen, und man findet alles, was das Herz begehrt: Spielsachen, Kleidung, Möbel, Bücher, Tonträger, Porzellan, Briefmarken, Schmuck, Dekoration, und das aus allen Jahren…eine Schatzsuche eben!

Nach Angabe der Zeitschrift „Trödler“ finden jährlich in Deutschland 40.000 Flohmärkte statt….

Ich versteh das voll! Es macht so viel Freude! Ich hoffe, ich konnte Sie anstecken mit meiner Begeisterung, meinen Fotos und Sie haben Freude an einem zukünftigen Besuch auf dem Floh-und Trödelmarkt in Grolsheim.

Zum Osterfeste wünsche ich Ihnen von Herzen nur das Beste
Ihre R(h)eingeschmeckte
im frühlingshaften März 2024