Welch eine Wohltat: Der Winter, dem ich ziemlich widerwillig entgegen sah, ist gar nicht gekommen und der Frühling hielt in diesem Jahr mit seinen grünen Blättchen und Vogelgesang so zeitig Einkehr, dass die Sehnsucht nach ihm noch gar nicht richtig durch Kälte, Triste und Dunkelheit Nahrung finden konnte. Im Gepäck hat er nahezu sommerliche Temperaturen, und die Straßengastronomie brummt schon seit Wochen im Städtchen. Nicht nur die, denn die Natur ist ungewohnt früh im Jahr farblich explodiert, und Wespen, Bienchen und manch Hummel schwirren emsig schon seit Wochen durch die Lüfte. Meine gefiederten Freunde werden schon lange von dem natürlichen Speiseangebot so verwöhnt, dass sie das von mir ausgestreute Vogelfutter noch nicht einmal angerührt haben. Auch meine Leibspeise, der gesunde köstliche Spargel, wurde dieses Jahr bereits einen Monat früher als sonst das erste Mal hier im Lande gestochen und hat nun ein paar Wochen mehr, um bis zum Johannistag, am 24. Juni, die Speisekarten zu krönen.

Die Bingen-Rüdesheimer Fahrgastschifffahrt blieb von den Wetterkapriolen unberührt und hat erst am 5.April den Linienverkehr zwischen Bingen/Rüdesheim und St.Goar/St. Goarshausen wieder aufgenommen. Dreimal täglich kann man seit diesem Tag wieder Assmannshausen, Trechtingshausen, Bacharach, Kaub und Oberwesel per Schiff erreichen. Ab geht’s hier in Bingen von der Landebrücke 4 an der Rheinuferpromenade um 9.30 Uhr, 11.15 Uhr und 14.15 Uhr.

Vorbei an mittelalterlichen Burgen, romantischen Ortschaften, alles umrahmt von nicht enden wollenden Weinbergen, weiß man nicht, welch Fotomotiv man nun als erstes festhalten soll, wenn man z.B. an der 1,5-stündigen Burgenfahrt teilnimmt. Für 9 Euro zeigen sich ganz nah und aus ungewohnter Perspektive Mäuseturm, Burg Ehrenfels, Burg Reichenstein und all die anderen Monumente vergangener Zeit. Wie sie alle heißen? Nun, man lässt sie nicht unwissend und füttert sie über Lautsprecher mit den wichtigsten Informationen.

Es ist wirklich eine empfehlenswerte Erlebnisreise, von der Sie viele romantische Eindrücke und fantastische Bilder mit nach Hause nehmen werden. Sollten Ihnen dieser Text und meine wenigen Fotos nicht genug Appetit darauf machen, so geben Sie mal „Burgenfahrt Bingen“ bei YouTube ein, und Sie können schon mal ca. 5 Minuten vorab virtuell den Rhein längst schippern…

Es grüßt die R(h)eingeschmeckte
an einem sommerlich warmen Nachmittag im April 2014