Nun ist auch schon ratzefatz der Mai vorbei. Meine Güte was war das ein launisches Wetter im angeblichen Wonnemonat: Wassermassen stürzten minutenlang vom Himmel, häufige Gewitter, unterkühlte Tage, dann wieder einige Sonnenphasen, Frost in manchen Nächten, bittere Kälte am Morgen und dann zu Pfingsten bis zum Finale das herrlichste Wetter bei stahlblauem Himmel und sommerlichen Temperaturen.

Die Pfingstrosen zeigten in diesem Jahr pünktlich zum Feste ihre Blütenpracht und Oberwesel öffnete zum 19. Mal seine Tore für das 3-tägige „Mittelalterliche Spectaculum das normalerweise zu dieser Zeit alle 2 Jahre stattfindet, wegen der Pandemie jedoch ausfallen musste.
Das mittelalterlich geprägte Städtchen ist ein Volltreffer für diese Veranstaltung. Nirgends könnte ein Mittelalterfest besser aufgehoben sein, wie in dieser Kulisse.

Ehrlich gesagt, schockte mich erst der Eintrittspreis von 18,- Euro, aber dann erwartete mich ein Angebot, was diesen Preis doch rechtfertigte. Wieviel Arbeit hat man sich damit gemacht, eine imposante historische Kulisse zu schaffen, in der man zurückgehen kann zu den Wurzeln des 13. Jahrhunderts.

Erfindungen der Neuzeit sind auf dem gesamten Gelände tabu, d.h., Kerzenschein ist angesagt, Gassen und Plätze sind mit Stroh ausgelegt, Plastikgeschirr gibt es nicht, Verkehrs- und Werbeschilder sind verhüllt: Wahrhaft wurde das Rad der Zeit zurückgedreht! Naja, Fotoapparate und Smartphones wurden nicht einkassiert und auch die Uhren blieben an den Armen der Besucher…

Der Markt mit ca. 80 Ständen schlängelt sich durch das gesamte Städtchen: Da wird getöpfert, da werden Kerzen gezogen, dort das Eisen im Feuer geschmiedet, Seifen werden gesiedet, Körbe geflochten, Besen gebunden, hier werkelt ein Schuhmacher und dort der Steinmetz…ein jeder zeigt sein Geschick, es gibt Einblick in historisches Kunsthandwerk und längst ausgestorbene Berufe des Mittelalters. So könnte es wirklich gewesen sein. Man darf sich als Besucher auch selbst in dem einen und anderen Handwerk versuchen, wie z.B. beim Schmieden oder Kerzenziehen, und somit eine kurze Lehrzeit absolvieren.

Neben unzähligen Handwerksleuten, buhlen Händler um die Gunst der Kunden, die hier nahezu alle Waren des Mittelalters erstehen können.

Boah, und dann die Düfte, die über dem Geschehen liegen und einem verführerisch in die Nase steigen. Es riecht so dermaßen lecker… tja, und um alle Sinne zu bedienen, macht zeitgenössische Musik die Illusion der Zeitreise perfekt.

Oh, meine lieben Leser, es gibt noch so viel mehr an dieser Stelle festzuhalten zu berichten, und dies, obwohl ich sicher bin, dass bestimmt ein jeder von Ihnen schon einmal auf einem Event war und in die mittelalterliche Welt eingetaucht ist, diese Zusammenkunft von Gauklern, Händlern, Puppenspielern, Musikanten und vielen mehr, genossen hat.

Hab noch nichts erzählt von den Bühnen, auf denen ein vielfältiges Programm mit allerlei Künsten aufgefahren wird, vom Puppenspiel über Theaterstücke und Livemusik. Das mittelalterliche Gaudium bietet echt an 3 großartigen Tagen Spaß, Genuss und Lehrreiches für die ganze Familie!

Einer meiner schönsten Erlebnisse? Nun das waren neben vielen anderen, die dramatischen Minuten, in denen die in kettengelegte Hexe durch das Getümmel von Kerkersleuten und einem Kirchenmann durch das Getümmel gezogen wurde und dabei lauthals schreiend ihre Unschuld bezeugte. Das war dermaßen authentisch..ein Gänsehautmoment!

Na, und diese antiquierte Sprache hat es mir angetan. Ja, es wird sogar so gesprochen wie einst, moderne Ausdrücke werden vermieden
Und dann die Abende, wenn es richtig stimmungsvoll wird, wenn nach Einbruch der Dunkelheit Oberwesel nur noch vom Licht der Fackeln und tausenden von Kerzen erleuchtet wird. Diese Atmosphäre verzaubert dann vollends.

So, ich komm mal zum Ende, obwohl ich Ihnen bei weitem nicht alles erzählt habe. Aber Sie sollen sich doch auch selbst überraschen lassen bei einem Besuch, der ausnahmsweise schon nächstes Jahr stattfinden könnte, denn durch den pandemiebedingten Ausfall lässt das Städtchen schon zum nächsten Pfingstfest mit einem Spectaculum die längst vergessene Zeit in ihren Mauern wieder lebendig werden!

Herzlichst grüßt als holde Maid
die R(h)eingechmeckte
im wechselhaften Mai 2023