Na, wissen Sie noch, was ich letzten Monat geschrieben habe von Dauerfrost, Eiseskälte und dass keine Erwärmung in Sicht sei? Na, da lag ich wohl voll daneben, denn der Februar hat, kaum zu glauben, mit mildem Frühlingswetter und Tagen mit postkartenblauem Himmel alle Winter-Wärmerekorde gebrochen. Die Natur explodiert förmlich und ist 3 Wochen zu früh dran, als Beweis die OSTERglocken, die mancherorts schon in voller Blüte stehen.

Frühligsanfang ist ja nach dem Kalender erst am 20.3., nicht so nach dem phänologischem Kalender, der sich nach den Erscheinungen der Pflanzenwelt richtet, da wird der Vorfrühling durch die erste Haselblüte angezeigt: Anfang des Monats war es in unserer Region dieses Jahr bereits soweit, dass die gelben Blütkätzchen sich zeigten. Tja, und ich habe mich entschlossen, mich nach diesem gescheiten Kalender zu richten, um schon im Februar sagen zu können: Der heiß ersehnte Frühling ist da!!

Ich erzähl Ihnen noch schnell, wie es nach diesem Kalender weitergeht:

Also, der Vorfrühling wird vom Erstfrühling abgelöst, der mit dem Aufblühen der Forsythie im März beginnt und der Vollfrühling ist erst da, wenn der Apfelbaum einen Monat später in rosa-weißer Blüte steht. 10 Jahreszeiten gibt’s , die sich nach verschiedenen Zeigerpflanzen richten. Weiter geht’s mit Frühsommer (Holunderblüte), Hochsommer (Lindenblüte), Spätsommer (erste Obsternte), Frühherbst (die Walnüsse fallen), Vollherbst (die Quitten und Kastanien reifen), Spätherbst (die Eiche färbt ihr laub) und Winter (Christrose blüht)

So und jetzt muss ich doch für meinen Februar-Beitrag zu einem kühleren Tag in diesem Monat zurückkehren, dahin wo es nur die Schneeglöckchen waren, die sich von eisigen Gradzahlen nie beirren lassen und in üppigen weißen Blütenteppichen in der Natur erstrahlten. Ein Tag, an dem ich, wie so oft, das Gefühl hatte, dass es ein nie enden wollender Winter ist, Sehnsucht hatte nach dem Strahlen der Sonne, dieses Licht das Schwermut vertreibt, gute Laune macht und die bleierne Antriebslosigkeit vertreibt. Tja, und so machten wir uns auf zur Rheinpromenade, die ja zu jeder Jahreszeit eine gute Adresse ist, wenn man auf der Suche nach einem Wohlfühlort ist, wenn schon keine Sonne, dann wenigstens das Element Wasser, und aus dem ungemütlichen, windigen Regentag wurde ein Tag, mit dem ich niemals gerechnet hätte.

Wir erreichten das Riverside, deren Betreiber die wundervolle Idee hatten, auch in der Wintersaison Außengastronomie von donnerstags bis sonntags anzubieten. Flussgenuss im Winter? Wie großartig ist das denn?

Welch einladende warme Atmosphäre verströmte das glutrote Licht, die bereitliegenden warmen Decken über den Stuhllehnen und eine überaus herzliche Begrüßung. Unter den Heizstrahlern war es auf der überdachten Terrasse angenehm warm, der Blick aufs Wasser entspannte augenblicklich, und was folgte, waren Gaumenfreuden und ein freundlicher und aufmerksamer Service.

Eigentlich gehört ja Trubel zum Kulturufer. Zu dieser Jahreszeit war dieser Platz anders, es war ein Ort der Stille und einer fast ein bisschen verzauberten Atmosphäre. Ja, irgendwie magisch…

Ich hoffe, das eine oder andere Foto gibt wieder, was ich meine, und jetzt schießt mir echt durch den Kopf, dass ich Ihnen so sehr wünsche, auch zu erleben, wie sich ein so ungemütlicher trister Wintertag dort in so etwas ganz Besonderes verwandelt. Aber dafür ist es jetzt wohl zu spät in diesem frühlingshaften Februar…

Aber, wer weiß, das Wetter ist eine Wundertüte, und es heißt abzuwarten, was der März so mit sich bringt. Aber egal was kommt, das "Riverside" gibt die Möglichkeit, sich auch im Winter mit Blick auf den Rhein kulinarisch verwöhnen zu lassen, und nicht nur auf der Außenterrasse, sondern natürlich auch im einladenden Innenraum mit seinen Tischen vor den großen Fenstern. Angesichts der immer noch im Winterschlaf liegenden Gastronomie, wie z.B. in Bacharach, keine Selbstverständlichkeit. Danke dafür!

Einen zauberhaften Frühlingsbeginn
wünscht Ihnen die R(h)eingeschmeckte
im milden Februar 2024

PS: Da ich Fotos, auf denen sich Gäste befinden, nicht veröffentlichen darf, ist die Auswahl aus meinem Archiv nicht von diesem Monat...