Gaststättenschiff "WINTERHAFEN"

Es war schon im letzten Jahr, als wir wieder einmal in unserem Stammlokal, dem "NEFF-PLAZA", zum Essen waren. Es war wie immer köstlich, der Service von unaufdringlicher Freundlichkeit, verbunden mit einem zauberhaften Ambiente, aber, wie ja inzwischen überall in den Restaurants von Bingen, war inzwischen zu unserem Leidwesen auch dort das Rauchverbot ausgerufen worden, und so mussten wir unser Wohlgefühl unterbrechen und raus in die Kälte. Dort, vor der Tür, kommt man mit denen, die das Laster des Rauchens teilen, schnell ins Gespräch, und an diesem Abend war es eine sehr sympathischen Dame, mit blondem Haar, fröhlich blitzenden Augen und ansteckendem Lachen, die uns auf ein Zigarettchen Gesellschaft leistete. Schnell erfuhren wir, dass sie in Bingen-Kempten wohnt, und auf unsere Bitte nach einem Restaurant-Tipp schwärmte sie von dem Gaststätten-Schiff im Yachthafen. Davon gehört hatten wir noch nicht. Ein guter Tipp, wie sich herausstellte, denn auf dem Vorderdeck dieses Kahns habe ich eines meiner favorisierten Wohlfühlplätze finden dürfen.*


"Winterhafen"

Zunächst aber dauerte es noch Monate, bis wir unseren dort geplanten Besuch endlich realisierten. Tja, und danach ärgerten wir uns, dass wir unser Vorhaben nicht schon viel früher in die Tat umgesetzt haben. Welch ein idyllisches Schönwetter-Plätzchen! Schon beim Gang über die Anlegerbrücke kam das Gefühl in mir auf, dem Alltag etwas mehr als sonst am Wochenende entflohen zu sein, und die Aussicht, oben von Deck auf den Rhein und die Weinberge, die typischen Geräusche an einem Anleger-Hafen, der überaus freundliche Service, all das, verstärkte dieses Empfinden.


"Winterhafen"

Ach ja, zum Essen sollte ich auch was schreiben: Nun, wahrlich keine Gourmetküche, aber eine deftige, gutbürgerliche Küche, die mundet, reichhaltig und dabei noch günstig ist. (Ab dem 1.5.2015 Pächter- und damit auch Speisenwechsel!)

Hier noch ein Link zur Internetseite des „MYC BINGEN“, falls Sie etwas mehr über diesen inzwischen mehr als 100 Jahre alten ehemaligen Schleppleichter wissen möchten, der dem Motoryachtclub Bingen als Clubhaus dient. Hier finden Sie neben einigen Fotos, eine Lagebeschreibung, die Rufnummer und das Wichtigste, nämlich die Öffnungszeiten (Ruhetag ist der Dienstag).
http://www.myc-bingen.de/Schiffs-Ausflugsrestaurant_Winterhafen

Ach, ich wollte ja noch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Tippgeberin dalassen, die mir eines Tages zu meiner Überraschung von einem Foto aus dem Wochenblättchen zulächelte. Inzwischen gehöre auch ich zu den Lesern ihrer Kolumne. Also: Danke, Frau Bernadette Heim!

Ahoi!
Die „R(h)eingeschmeckte“

* Übrigens: Auch unter Deck gibt es zwei sehr gemütliche Gasträume, groß genug um z.B. Feiern auszurichten…


(C) 2017 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken