Hildegard-Forum

Die erste Kerze am Adventskranz schenkt uns ihr warmes Licht, und mir fällt ein, dass ich unter den Aphorismen der heiligen Hildegard von Bingen gelesen habe: „Advent heißt, GOTT klopft bei uns an“. Was liegt also näher, nach dem „Hildegarten“ heute erneut auf eine Stätte des Gedenkens an diese herausragende Frauengestalt des Mittelalters hinzuweisen.


Auf den Rochusberg zu fahren, ist sowieso immer ein schöner Ausflug, erwartet einen doch dort herrliche Natur, Weinberge, eine fantastische Sicht über das Rheintal, die Wallfahrtskirche St. Rochus und eben auch das Hildegard-Forum mit seinem angeschlossenen Heilkräuter- und Obstgarten, in dem ca. 80 Heilpflanzen und Bäume zu finden sind. Seit 1920 befindet sich hier das Mutterhaus der Kreuzschwestern, derzeit leben jedoch nur noch 30 Schwestern hier, das „nur noch“ ist angebracht, wenn man bedenkt, dass es einst 70 waren.


Also, vor dem, was dort geschaffen wurde, angeboten und geleistet wird, kann man nur den Hut ziehen. Gepflegt, hell, einladend, offen, interessant und liebevoll bis ins Detail gestaltet, wird dem Besucher allerlei Wissenswertes über Hildegard von Bingen geboten, sei es im Kräutergarten, in Vorträgen, Seminaren und Ausstellungen, als auch im umfangreichen Sortiment des Ladenlokals. Klicken Sie einfach mal hier auf Hildegard-Forum und sehen Sie selbst, Sie werden aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.


Nun, bei dem virtuellen Rundgang werden Sie sicherlich auf das Restaurant stoßen und beim Lesen der Speisekarte wird auch Ihnen, wie mir, das Wasser im Mund zusammenlaufen.
In den Sommermonaten kann man die Köstlichkeiten draußen auf der herrlichen Gartenterrasse genießen.


Tja, und als wenn das Angebot nicht schon umfangreich genug ist: Jetzt wird auch noch das Kloster zum Seniorenheim (15 Betten) und Hotel (26 Betten) umgebaut. Diese Woche wird bereits der Aufzug geliefert, und im April ist die Eröffnung des Hotels und im Juli die des Wohnheims geplant. Es gibt noch eine Menge zu tun, aber dann wird das, was mit dem Rundbau des Hildegard-Forums begonnen hat, nämlich die touristische Vermarktung, gewaltige Ausmaße annehmen.


1,7 Mio Euro wurden investiert, damit zukünftige Gäste an diesem Ort, abseits der Hektik des Alltags, inmitten der Natur, Kraft schöpfen können. Mich freut besonders, dass weitere 6-8 Arbeitsplätze unter dem Gesichtspunkt geschaffen werden, dass das Forum bereits 2005 den Landespreis Rheinland-Pfalz für die beispielhafte Beschäftigung von Schwerbehinderten (im Restaurant) erhielt.


Ich wünsche allen Beteiligten für das Vorhaben von Herzen gutes Gelingen und GOTTES reichlichen Segen und weiß schon jetzt, dass auch ich einmal dort einkehren werde. Ich hoffe, dann auch die gesuchte Ruhe, Stille und Besinnlichkeit finden zu können und dass niemand derer, die an dem neuen Projekt beteiligt sind, seine Seele für den Tourismus verkauft, na ja, dass eben die Freundlichkeit und Nächstenliebe, mit der man empfangen wird, weiterhin echt sein und unverfälscht bleiben wird.

Mit diesem Wunsch im Herzen
grüßt die „R(h)eingeschmeckte“
an einem nebligtrüben Tag im November 2014



(C) 2017 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken