Barfußpfad, Bad Sobernheim

Der Juli ist Geschichte, Corona noch immer nicht… Welch eine Erleichterung ist es da, dass inzwischen in unserem Land Ausflugsziele unter Einhaltung geringfügiger Auflagen wieder besucht werden können. Trotz Kontaktbeschränkungen kann man in der jetzigen Urlaubs- und Ferienzeit unglaublich viel machen. Also, raus an die Luft, denn gerade unsere Region ist doch wirklich beschenkt mit so vielen Orten, die einen Ausflug lohnen, wie ja auch diese meine Internetseite zeigt, und wenn ich sehe, wie voll von Touristen es derzeit am Rhein ist, denke ich, dass es in diesem Sommer ins Bewusstsein vieler deutscher Urlauber gerückt ist, welch´ ein wunderschönes interessantes Reiseziel der Mittelrhein ist.


Mein Ausflugstipp heut führt nach Bad Sobernheim zum Barfußpfad an die Nahe. Ein 3,5 km Rundweg durch die Flussaue, mit den unterschiedlichsten Bodenbelägen erwartet Sie da, ein Garant für ne Menge Spaß für Jung und Alt beim Barfußwandern. Ja, unsere beiden Enkelmädchen haben uns mit ihrer Begeisterung gezeigt, dass es eine tolle Freizeitaktivität für Familien ist (der Hund darf leider nicht mit), der auch noch nachgesagt wird, gesundheitsfördernd zu sein. Schon alleine die Füße von Schuhen und Socken zu befreien, die Poren durchatmen zu lassen… aber, von Anfang an:


Der Bad Sobernheimer Barfußpfad ist der erste in Deutschland, es gibt ihn seit 1992. Vorbildlich gepflegt, wird er seitdem immer weiterentwickelt. Auf zahlreichen Fühlstrecken können unterschiedliche Bodenbeläge in ca. 2 Stunden mit allen Sinnen erlebt werden: Kies, Holz, Rindenmulch, Lehm, Sand, Gras und vieles mehr, also quasi eins sein mit der Natur durch das Barfußlaufen und den Füßen eine ganz neue Wahrnehmung schenken. Tja, und sich selber auch, denn über einen Barfußpfad muss man mit Bedacht laufen, weil es gilt aufzupassen, um sich nicht zu verletzen, und darum ist man voll konzentriert und in sich gekehrt…ganz bei sich und der Natur…wie entspannend ist das denn? Es geht über Stock und Stein, mit nackten Zehen durch den Sand, das Gras kitzelt unter den Füßen, die Kiesel massieren angenehm die Fußsohlen…herrlich! Schuhlose Bewegung ist einfach nur gesund… es stärkt die Fußmuskulatur und fördert die
Sinne, das Koordinationsvermögen und den Gleichgewichtssinn.


Ach, was red ich, das war gar nicht der Grund, hier hin zu fahren, sondern wir wollten einfach Spaß haben!
Tja, und der fing bei der ersten Attraktion schon an: Eine Watstrecke durch den Lehm, die uns klarmachte, dass kurze Hosen die bessere Kleiderwahl gewesen wären und das braun beschmierte Waden tolle Fotomotive sind. Dann brachten uns Spiel- und Balancierstationen zum Lachen und schürten unseren Ehrgeiz, na und der Geologiepfad, auf dem wir die verschiedensten Gesteinsarten mit den Füßen erspüren konnten, erzählte uns auch was über die Erdgeschichte der Region.


Der Höhepunkt für mich? Nun, dass in diesem derzeitigen Hitzesommer die Möglichkeit besteht, die Nahe zu durchqueren (ein weiterer Grund für kurze Hosen!), und zwar durch eine Furt über eine Hängebrücke oder eine Seilfähre. Was für eine gelungene Abkühlung! Klar, dieses Abenteuer ist nicht jedermanns Sache, aber das Gute ist, dass man nix muss, was man nicht möchte…Jeden Pfadabschnitt, jede Fühlstrecke, jede Attraktion, jedes Hindernis kann man auslassen und sich stattdessen, umgeben von toller Natur und weiten grünen Wiesen, am wunderschönen Landschaftsbild erfreuen. Auch die knapp 40 Meter lange Hängebrücke wird für den einen und anderen Besucher eine Herausforderung darstellen, auch wenn sie nur lang ist, aber nicht hoch. Aber, wie gesagt: Nicht müssen, ist hier angesagt!


Ach, apropos Hitzesommer: Eine Kopfbedeckung ist zu empfehlen, denn nicht überall auf der Strecke ist es schattig. Nehmen Sie auch Wasser mit, denn zu Coronazeiten ist nicht immer gewährleistet, dass das Imbisshäuschen geöffnet ist. Ach ja, und Handtücher, denn die Fußwaschanlage ist derzeit geschlossen. Natürlich ist der Mindestabstand von 1,5 Metern zu den anderen Gästen des Parks während des gesamten Aufenthaltes einzuhalten.


So, genug geschwärmt, genug Tipps gegeben, jetzt liegt es an Ihnen, ob Sie die hautnahe Erlebnisreise nach Bad Sobernheim antreten wollen.

Viel Spaß und neue Sinneserfahrungen
wünscht Ihnen die R(h)eingeschmeckte
im trockenen und heißen Juli 2020





(C) 2017 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken