WeinReich Bingen

WeinReich Bingen Der September neigt sich dem Ende zu, und herbstliche Winde haben bereits mit ihrer Arbeit begonnen, den ersten bunten Laubschmuck der Bäume zu Boden zu treiben. Am Morgen steigen die Nebel wabbernd über den Wäldern auf, und an schönen Tagen schickt die herbstliche aber dennoch kraftvolle Sonne ihre Strahlen auf die reifen prallen Trauben an den Rebstöcken.


Wie erquickend sind jetzt meine Spaziergänge durch den Weinberg gleich um die Ecke, wie erfreue ich mich an dem Blick auf die von der Nachmittagssonne angestrahlten Reben. Es ist das Wein- und Sekthaus „Schloßberghof“, das kleinste Weingut in Bingen, das seinen Sitz mitten im Städtchen, direkt unterhalb der Burg Klopp hat und seit 2008 diesen Weinberg in der „Binger Eisel“ bewirtschaftet.


Seit Jahrhunderten wird in Bingen Weinanbau und Weinhandel betrieben. In dieser Zeit wurde Weingeschichte geschrieben, die zur Beschäftigung mit der Vergangenheit einlädt, wie z.B. eine Recherche, warum das bereits 1884 in Bingen-Dromersheim erbaute Gut Müller & Sohn und seine Weine das Wappen der Linie „de Soye“ tragen, das ein Mitglied des belgischen Adelsgeschlechts derer von de Soye im Jahre 1696 hat registrieren lassen. Oder besuchen Sie mal das seit über 300 Jahren in Dromersheim ansässige Weingut "Katharinenhof"


32 Winzerbetriebe gibt’s in Bingen, eine Liste darüber finden Sie auf der Internetseite der Stadt. Einfach nur „Binger Winzer“ eingeben. Viele geschichtsträchtige Objekte wollen entdeckt sein und geben auf ihre Art Auskunft über Bingens Lebenslauf. Eine besonders schöne Art und Weise Wissenswertes zu erfahren, bietet der historische Wein-Erkundungspfad in Bingen-Kempten. Die Kempter Winzer geben auf einem 2,8 km langen Weg dem interessierten Wanderer Informationen über die Umgebung, den Wein, die Bodenverhältnisse und die Geschichte ihres Dorfes. Den Namen „Caput Montis“ (übersetzt: Am Fuße des Berges) hat man diesem lehrreichen Pfad gegeben, so wie die Römer einst das am Fuße des Rochusberges gelegene Kempten benannten. Ich muss jetzt doch mal loswerden, dass dieser Ortsteil mir der liebste von allen 8 der Stadt ist. Ich werde sicherlich einmal gesondert über ihn schreiben und mit fotografischen Postkartenmotiven aus den zauberhaften Gässchen an dieser Stelle ins Netz stellen…


Nun aber wieder zum Wein: 4 Weinanbaugebiete treffen sich hier in Bingen: Rheinhessen, Mittelrhein, Nahe, und Rheingau. Also, ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich mich das erste Mal auf den Weg hier hin machte. So unglaublich viele nicht enden wollende Weinberge säumen die Strecke. Unvorstellbar für mich, wer diese Unmengen an Wein trinken soll. Logo, dass diese Region wirtschaftlich durch den Weinbau geprägt ist, nicht nur Deutschland sondern den Weltmarkt mit seinen ausgezeichneten Qualitätsweinen beliefert. Den Besucher erwarten hier viele Attraktionen rund um die Traube, das 11-tägige Winzerfest im September, das Sektfest, eine Weinsommernacht, urige Straußwirtschaften, Verkostungen, Weinwanderungen, um nur einige zu nennen.


Mir der liebste Platz die Weine der Region und der angrenzenden Anbaugebiete kennenzulernen und zu genießen, ist direkt am Rhein die "Vinothek" Maike und Steffen Bischoff haben hier ein einzigartiges bis ins kleinste Detail liebevolles Ambiente geschaffen, um ein vielfältiges Weinangebot zu offerieren, begleitet von regional-saisonalen ausgefallenen Köstlichkeiten. Wie entzückend ist allein die Idee, im Sommer fröhlich in rot-weiß leuchtende Strandkörbe für die Gäste aufzustellen, in denen man gemütlich kuschelig in 2-samkeit auf den Mäuseturm, die Burg Ehrenfels, das Niederwalddenkmal, Rüdesheim und all die vielen vorbeiziehenden Schiff schauen kann. Erwähnt werden sollte auch, dass das Team um die Beiden wesentlich mit seiner Freundlichkeit und Aufmerksamkeit zum Wohlfühlen in der WeinZeit beiträgt. Auch mit leider immer zu schnell ausgebuchten informativen, unterhaltsamen und kulinarischen Veranstaltungen, wie „Blauer Donnerstag“, „Herbstlicher Regionalmarkt“, Lesungen (z.B. „Bingen und der Wein“), „ErnteDankFest“ , um nur einige zu nennen, teilen Maike und Steffen Bischoff ihre Liebe zum Produkt und zur Region mit ihren Gästen. Ja, sie haben ihre Leidenschaft, ihr Hobby zum Beruf gemacht, denn neben der Gastronomie, sind da noch die 3 Hektar Rebfläche (darunter der „Kloppberg in der Stadt) und das Weingut in der Marschallgasse.


Hinsichtlich der Weingeschichte darf Bingen sich auch mit dem Stadtteil Dromersheim als Geburtsort des Eisweins rühmen. Ein strenger Winter ließ diesen süßen Qualitätswein zufällig entstehen, als man aus Not die nicht gelesenen Trauben im Februar 1930 ans Vieh verfüttern wollte und feststellte, dass sie trotz stärkstem Frost noch Flüssigkeit enthielten.


Ach ja, es gibt so viel zu schreiben über den Wein, jedoch habe ich hier nur Raum für wenig, doch eines muss noch Platz finden, nämlich etwas, was die bedeutende Universalgelehrte und Naturheilkundlerin Hildegard von Bingen zum Weingenuss sagte. Also wenigstens zwei Sätze von dem, was aus berufenem, da heiligem Munde kam:
„Der Wein heilt und erfreut den Menschen mit seiner gesunden Wärme und seiner großen Kraft. Der Wein ist nämlich das Blut der Erde und ist in der Erde, wie das Blut des Menschen und hat eine Art Gemeinschaft mit dem Blut des Menschen, befördert deshalb seine Wärme.“


Für die große Tochter der Stadt war Wein Medizin und in ihrem 9-bändigen Werk „Physika“ hat sie Anwendungsmöglichkeiten mit Heilkräutern festgehalten, wie z.B. wenn man an Herzschwäche leidet:
HERZWEIN
10 Petersilienstängel
1 EL Weinessig
1 Liter Weißwein
300 g Bienenhonig


Petersilie in Gänze mit Essig und Wein zum Kochen bringen, zunächst 10 Minuten und dann noch mal mit dem Honig 4 Minuten ziehen lassen. jetzt darauf achten, dass die Temperatur nicht 40 Grad übersteigt. Den heißen Wein in Flaschen füllen, die zuvor mit starkem Alkohol ausgespült wurden, um das Heilmittel unbegrenzt haltbar zu machen.
So und davon 2-3 Esslöffel bei Beschwerden einnehmen oder eine Kur machen und täglich 3 Likörgläser davon trinken. Also ich werde es gleich heute ausprobieren, da diese Medizin auch gegen Bluthochdruck, Stress und Müdigkeit, für die Kreislaufvitalisierung und Stärkung des Herzens angewendet werden kann…ich stecke nämlich gerade mitten im kraftraubenden Umzug!

Geben Sie Acht auf sich und bleiben Sie gesund!
Die R(h)eingeschmeckte
Im September 2015




(C) 2017 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken