Park am Mäuseturm

In ein paar Tagen läutet Nordrheinwestfalen die Ferienzeit ein, die anderen Bundesländer ziehen Mitte Juli nach. Sommerferien! Zwar schlägt das Wetter noch einige Kapriolen, für den Freibadbesuch ist es noch viel zu frisch, aber es gibt hier in Bingen eine großartige Alternative für Familien, die den Urlaub am Rhein verbringen möchten: Der weitläufige Park am Mäuseturm bietet eine Vielfalt an Natur, Kultur, Spiel, Sport und Ruhemöglichkeit, so dass bestimmt Jedermann auf seine Kosten kommt.


Auf einem ehemaligen Bahngelände, dicht beim Rhein-Nahe-Dreieck, entstand anlässlich der Landesgartenschau 2008 ein Freizeitpark, der in seiner Gestaltung und mit seinem kostenlosen Angebot keine Langeweile aufkommen lässt:

Für die körperliche Ertüchtigung findet man: Skaterplatz, Ballspielfelder, Geräteparcours, Abenteuer- und Wasserspielplatz, schöne Spazierwege, etc., ausleihen kann man Bälle, Boulekugeln, Walkingstöcke, Tischtennisschläger, Federballspiele, Bollerwagen. (Radfahren ist verboten und auch Hunde sind im Park nicht erlaubt).


Liegewiesen, ausreichend Bänke und ein Café laden ein, die Seele vor einer bezaubernden Rheinkulisse mit Mäuseturm und Burg Ehrenfels baumeln zu lassen. Eine gute Idee ist der öffentliche Bücherschrank, also kein Problem, wenn man spontan eine Lesezeit einlegen will.

Die Pflanzeninteressierten unter Ihnen werden ihre wahre Freude an den naturbelassenen Ufern, Obstbäumen, Rebstöcken und Beeten haben.


Kunst und Kultur finden Nahrung in Theateraufführungen, literarischen Darbietungen, Konzerten und Führungen da, „wo früher Gleise lagen“ (Thema einer 90-minütigen, kostenlosen Führung am 19.7., 16.8., 20.9. und 18.10.2015). Einen Kalender für weitere Veranstaltungen finden Sie ganz leicht im Internet und auch die Termine für die regelmäßigen Gottesdienste auf dem Kirchengelände des Parks.


Tja, und wäre das nicht alles schon genug, setzt das ehemalige Eisenbahnstellwerk im Park am Mäuseturm dem ganzen noch die Krone auf: Bei freiem Eintritt informiert man Interessierte in einer ständigen Ausstellung, täglich von 11 – 17 Uhr (geänderte Zeiten im Winter, montags Ruhetag) über die Jahrmillionen alte Geschichte der Region. Themengebiete sind Mensch, Natur und Technik, die mit Hilfe von Vorträgen, Schaukästen, Terrarien, Eisenbahn-Modellanlagen, einer multimedialen Wissenswand, dem Rheintal-Relief, etc., dem Besucher vermittelt werden. Glauben Sie mir, es ist unglaublich interessant!


Ich komm jetzt mal zum Ende, bin mir aber sicher, dass ich bestimmt nicht alles aufgeführt habe, was in diesem riesigen Freizeitpark zu finden ist. Unbedingt erwähnen muss ich aber noch, dass es der seit 10 Jahren bestehende „Freundeskreis Park am Mäuseturm e.V.“ ist, der sich seit der Landesgartenschau mit seinen ca. 800 Mitgliedern, gemeinsam mit der Stadt Bingen, um den Park kümmert. Ich zitiere mal aus der Vereinsbroschüre, mit der um Mitglieder geworben wird: „Der Verein fördert Objekte, die in Zusammenhang mit der Nutzung des „Park am Mäuseturm“ stehen und die für die Bevölkerung eine inhaltliche oder kulturelle Bereicherung bedeuten.“ Tja, und das macht er meines Erachtens einfach nur großartig!

Eine erlebnisreiche Ferienzeit
wünscht die R(h)eingeschmeckte im Juni 2015



(C) 2017 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken